Mein Herz schlägt für Uetikon
Seit knapp 8 Jahren engagiere ich mich für Uetikon am See im Gemeinderat und bin sehr motiviert, den Wahlkampf um das Amt der Gemeindepräsidentin anzutreten. Ich freue mich auf den Austausch und die Gespräche mit der Bevölkerung. Mir liegt die Zukunftsentwicklung von Uetikon am See am Herzen und als Gemeindepräsidentin setze ich mich für eine bürgernahe und vorwärts gerichtete Gemeindepolitik ein.
Als Gemeindepräsidentin möchte ich die Stärken von Uetikon am See erhalten und gleichzeitig die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung stellen – im Dialog mit der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung.
Ich bin überzeugt: Nur im offenen Austausch entstehen Lösungen, die breit abgestützt und langfristig tragfähig sind.
Mit meinem umfassenden Erfahrungsrucksack aus den Bereichen Energie, Bildung, Verkehr und Betriebswirtschaft will ich einen Beitrag an die erfolgreiche Entwicklung von Uetikon am See leisten.
meine Schwerpunkte:

Uetikon am See als attraktive Wohngemeinde
Ich setze mich dafür ein, dass die Lebensqualität in Uetikon erhalten bleibt und dass Herausforderungen angepackt werden, so dass Uetikon am See auch für die nächsten Generationen ein attraktive Wohngemeinde bleibt. Dazu gehört für mich auch die Weiterentwicklung des Dorfzentrums, dass Uetikon am See seine Aufgaben zeitgemäss und nachhaltig erfüllt und das Erreichen einer guten Durchmischung.

Chemieareal
Die Transformation des ehemaligen Chemieareals in ein lebendiges Quartier am See ist ein Jahrhundertprojekt, welches die Entwicklung von Uetikon am See für Generationen prägt. Es braucht deshalb eine sorgfältige Planung, eine risikobewusste Umsetzung und den Einbezug aller relevanten Akteure – von der Bevölkerung bis zu den Partnern aus Kanton und Wirtschaft. Mein Ziel ist, dass hier ein Quartier entsteht, das Freizeit, Wohnen, Arbeit und Begegnung vereint und einen echten Mehrwert für alle Uetikerinnen und Uetiker schafft.

Nachhaltigkeit und Energie
Ich setzte mich ein für eine Nachhaltigkeit, bei welcher Ökologie und Ökonomie in Entscheidungen gleichermassen berücksichtigt werden. Es ist mir wichtig, dass Wirtschaft, Umwelt, Finanzen und Soziales ausgeglichen sind und zur gesellschaftlichen wie auch politischen Stabilität beitragen. Nur wenn wir alle Aspekte miteinbeziehen, finden wir tragfähige Lösungen für die Zukunft.

Verkehr und Mobilität vorausschauend gestalten
Die gute Erreichbarkeit ist ein zentraler Standortfaktor. Während die Bevölkerung in der Region wächst, bleibt das Verkehrsangebot weitgehend unverändert. Uetikon braucht langfristige Lösungen, um gut angebunden zu bleiben – sowohl für den Individualverkehr wie auch für den öffentlichen Verkehr. Ich setze mich für eine vorausschauende Verkehrspolitik ein, die sowohl die Bedürfnisse der Pendler als auch die Lebensqualität im Dorf berücksichtigt. Dazu gehören gezielte Massnahmen wie Tempo 30 dort, wo es die Sicherheit erhöht, und die Entwicklung von Lösungsansätzen für eine ausreichende Kapazität im ÖV wie auch auf der Strasse.
Kontaktiere mich
Fragen, Anregungen?